Trends der Woche KW 15: Trotz Absage der CONTROL, sind die Produktneuheiten der Aussteller bedeutsam

Trends der Woche KW 15: Trotz Absage der CONTROL, sind die Produktneuheiten der Aussteller bedeutsam

In der Vor-Oster-Woche vom 4. April 2020 bis 9. April gibt es generell wenig Neues zu vermelden. Einige NEWS rund um die Corona-Pandemie flatterten in unser Postfach, aber auch die ein oder andere Produktmeldung.

Trotz Absage der CONTROL für das Jahr 2020 bleiben Produktneuheiten der Aussteller relevant. Gerade die Sonderschau „Berührungslose Messtechnik“ war seit vielen Jahren ein fest etablierter Marktplatz der Innovationen auf der Messe. Eine Webversion der Sonderschau soll nun einen schnellen Gesamtüberblick über alle Systeme bieten. Auch unser Fachmagazin MPA wird in seiner Ausgabe 4/5 einen Schwerpunkt auf die Neuigkeiten der CONTROL legen, denn trotz der Absage der Messe bleiben die Produktneuheiten der Aussteller relevant.

Der Künzelsauer Elektromotoren- und Ventilatorenhersteller Ziehl-Abegg vermeldete für das Jahr 2019 gute Umsatzzahlen. Der Umsatz ist von 583 Mio. auf 633 Mio. Euro gestiegen. Boom-Regionen waren Asien, Europa und die USA.

Um das Corona-Ansteckungsrisiko für die Beschäftigten im Gesundheits- und Pflegewesen zu minimieren, hat der Künzelsauer Ventilatorenhersteller Gesichtsschilde gedruckt und an Landrat des Hohenlohekreis weitergegeben. Die Bauanleitung hatte eine Mitarbeiterin von Ziehl-Abegg zufällig per WhatsApp erhalten, woraufhin das Entwicklungszentrum InVent schnell und unkompliziert Schutzschilde mittels 3D-Druck erstellen konnte.

Produktvorstellungen für das Anschließen, Verbinden und Steuern sowie Prüfen von Batterien

Die Präsentation neuer Produkte beschränkt sich nicht nur auf die Messezeiten im Frühjahr und im Herbst. Jede Woche erreichen uns Meldungen über Produktneuheiten rund um die Mess- und Prüftechnik sowie Automatisierung, auch in der Woche vor Ostern legten Unternehmen den Interessenten, positiv ausgedrückt einige Eier ins Netz.

Weidmüller offeriert mit PV Next ein neues flexibles Konzept für Generatoranschlusskästen, das unterschiedliche Anlagenteile wie Zentral-Wechselrichter, String-Wechselrichter, PV-Module und Überwachungseinheiten optimal vor Überspannungen schützt. Und B&R erweitert seine Compact-S-Serie um die neue Compact-S-Steuerung mit 512 MB RAM-Speicher und 2 GB internen Flash-Speicher. HY-LINE Computer Components präsentiert den neuen Single Board Computer (SBC), der sich ideal für Anwendungen eignet, die hohe Anforderungen an die Grafik stellen und schnelles WLAN erfordern.

Das Kaufbeurer Unternehmen Sensor-Technik Wiedemann unterstützt bei Safety-Drucksensoren nun weitere Schnittstellen. Für die Drucksensoren der F02 Safety-Baureihe für die Mobilhydraulik steht nun auch der Deutsch DT04-Stecker als zusätzliche elektrische Verbindungsmöglichkeit neben einem 5-poligen M12-Stecker zur Verfügung.

Lithium-Ionen-Akkus in Elektroautos und Hybridfahrzeugen speichern die Energie zur Fortbewegung und zum Betrieb des Fahrzeugs. Sie entscheiden maßgeblich über seine Reichweite. Das Prüfportfolio von ZwickRoell bietet Lösungen für alle nötigen Sicherheitsprüfungen an den Batteriezellen.

 

Blog-Tipp der Woche

Mit Blogmarketing neue Zielgruppen ansprechen!

Durch Blogmarketing können problemlos neue Zielgruppen angesprochen werden. Darüber hinaus kann sogar eine Zielgruppe erreicht werden, die mit den anderen Kommunikationskanälen nicht so einfach zu erreichen gewesen wäre. Blogger sind Experten auf ihrem Gebiet und haben die Aufmerksam einer bestimmten Zielgruppe. Diese Personen können durch einen Blogartikel zielgerichtet angesprochen werden. Die Streuverluste sind viel geringer als bei vergleichbaren Marketingmaßnahmen. Viele Nutzer sind gegen Werbung abgehärtet oder schenken dieser fast keine Beachtung mehr. Mit einem Blogartikel der zusätzlich noch einen Mehrwert hat und zusätzliche Informationen zu einem Thema bietet, kann die Aufmerksamkeit wieder zurückgeholt werden.

Weitere Blog-Tipps: